Sternwarte Laufen

                                   "Sterngucken, wie langweilg!" Von wegen! Der Vortrag von Otto Pilzer über das gerade sichtbare Sternenbild und die Himmels-
                                   mechanik
war wirklich spannend und hochinteressant. Anhand einer drehbaren Sternenkarte können wir jetzt ermitteln, wann
                                   welche Sterne wo am Himmel stehen. Gut zu erkennen ist z.B. der helle Polarstern, der genau im geographischen Norden steht.
                                   Er hatte früher für die Navigation in der Seefahrt unverzichtbar. Nach dieser Einführung zeigte uns
StD i.R. Gerado Inhester
                                   das Teleskop mit 40 cm Durchmesser. Beeindruckend war u.a. die hohe Auflösung und die Steuerung mit der auf Knopfdruck Sterne
                                   anvisiert werden können. Außerdem ist es damit möglich das Teleskop automatisch nachzuführen um das gewünschte Ziel nicht
                                   aus den Augen zu verlieren, wenn es über den Himmel zieht. 
"Sag mir wieviel Sternlein stehen" können wir nach dem Besuch immer
                                   noch nicht, aber das weiß sonst auch keiner, zumal die Sterne, die wir gerade sehen, vielleicht gar nicht mehr existieren, da das
                                   Licht oft Jahrzehnte braucht, um zu uns zu gelangen.
                                   Der Besuch hat sich gelohnt. Einen Besuch der monatlichen Führung können wir nur empfehlen.


2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-1 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-2 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-4 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-5
2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-6 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-7 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-8 2016-11-12_Kolping_Sternwarte_Laufen-9