Generalversammlung 2017
Kolpingsfamilie ehrt Heribert Helml für 65 Jahre Mitgliedschaft

Bei der diesjährigen Generalversammlung im Pfarrsaal St. Andreas legte die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 ab. Nach dem gemütlichen Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen und der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des neuen Bezirksvorsitzenden Markus Steiger durch die 1. Vorsitzende Birgit Niedermeier begann der offizielle Teil der Versammlung mit dem Totengedenken an Alfred Reichhart, der am 14.02.2017 kurz vor seinem 95. Geburtstag verstorben ist.

Anschließend wurden die Berichte der Vorstandschaft präsentiert. Die Vorsitzende lobte die  gesamte Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und die tolle Zusammenarbeit und bedankte sich bei den Mitgliedern für die rege Beteiligung an den einzelnen Programmpunkten. Die Kolpingsfamilie hatte letztes Jahr 58 Veranstaltungen. Da war für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas dabei – sei es der Neujahrsempfang, der Emmausgang nach Baumburg, die Altpapiersammlungen, der Besuch der Sonderausstellung im Atrium des Museums „Trostberg und der Erste Weltkrieg“, die Wander- oder Mountainbiketour zu den Kallbrunnalmen bei Lofer oder die Besichtigung der Sternwarte in Laufen um nur ein paar Aktivitäten aufzuzählen.

Niedermeier hob noch einmal hervor, wie wichtig jeder kleinste Beitrag für die Gesellschaft ist. Ohne den unermüdlichen Einsatz gäbe es z.B. das monatliche „Café International“ nicht, das im April bereits zum 28. Mal stattfindet. Niedermeier bedankte sich stellvertretend für die vielen Helfer bei Stefan Schirm, der mit seinem Engagement den „Kolpinggeist“ weitergibt.

Auch Michael Maurer, der seit 10 Jahren die Kolpingjugend coacht und bereits die zweite Jugendgeneration auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleitet, dankte die 1. Vorsitzende im Namen der ganzen Vorstandschaft von ganzem Herzen. Die Früchte dieser intensiven Jugendarbeit können nun geerntet werden.

Jugendleiterin Steffi Pscherer berichtete mit einer überzeugenden Präsentation über die Aktivitäten der Kolpingjugend – hier sind vor allem der Jugendfasching und die Aktion „Wir warten aufs Christkind“ zu nennen, aber auch die tatkräftige Mithilfe bei den Altpapier- und Altkleidersammlungen oder der Christbaumaktion. Die Jugend der Kolpingsfamilie ist nicht nur vor Ort aktiv, sondern übernimmt auch auf Bezirksebene Verantwortung.

Da Michael Maurer seine Coaching-Tätigkeit bei der Kolpingjugend im Mai beenden wird, bedankte sich Steffi Pscherer im Namen der Jugendgruppe DJ (Die Junga) auch noch einmal bei Michael Maurer für die tolle Jugendarbeit und überreichte ihm ein Geschenk.

Anschließend informierte Kassiererin Brigitte Betz die Mitglieder über die seit Jahren hinweg konstant gute Haushaltslage, legte die Ein- und Ausgaben offen und gab einen Überblick über die verschiedenen Spendenprojekte, die sowohl vor Ort als auch international von der Kolpingsfamilie bedacht werden. Die Kassenprüferinnen Claudia Pscherer und Irmgard Leineweber lobten die hervorragende Kassenführung und baten die Mitgliederversammlung um Entlastung der Vorstandschaft.

Cordula und Stefan Thiefenthaler stellten das Projekt Marafiki wa Afrika vor. Die Bilder und der Bericht über ihren persönlichen Einsatz bei diesem Projekt beeindruckten die Mitglieder sehr.

Im Anschluss an den Rückblick auf das letzte Jahr durfte die Vorstandschaft noch eine Reihe von besonderen Ehrungen vornehmen. Stolz ist die Kolpingsfamilie auf Heribert Helml, hält er doch der K-Familie schon seit 65 Jahren die Treue hält. Die goldene Mitgliedschaft (50 Jahre) erreichte Helmut Kopp (entschuldigt abwesend) und für die silberne Mitgliedschaft (25 Jahre) wurde Pfarrer Paul Janßen geehrt.

Fünf Kolpingmiglieder sind seit 40 Jahren bei Kolping dabei: Gertraud Hechenberger, Beate Widansky, Peter Niedermeier, Franz Pettinger und Joachim Schrödl.

Nach dem geistlichen Schlusswort von Kolpingpräses Paul Janßen wurde gemeinsam das Kolpinglied gesungen und die Jahresmitgliederversammlung offiziell beendet.

DSC
DSC02442 DSC02447 DSC02448